Die Ödön-von-Horváth-Gesellschaft freut sich auf ein doppeltes Jubiläum: Zum zehnten Mal finden vom 14. bis 23. November 2025 die Murnauer Horváth-Tage statt, zum fünften Mal verleiht die Ödön-von-Horváth-Stiftung zu diesem Anlass den dem Weltliteraten gewidmeten Preis. Die Schirmherrschaft für das renommierte Festival, das sich seit seinem Beginn 1998 kontinuierlich zu einer Veranstaltung mit internationaler Ausstrahlung entwickelt hat, übernimmt der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume.
Unter dem Motto „TRÄUM WEITER!“ präsentieren die Veranstalter unter der Gesamtleitung von Gabi Rudnicki und der Künstlerischen Leitung von Georg Büttel auch diesmal wieder ein hochkarätiges – und weltweit einzigartiges – Kulturprogramm, das aktuelle Entwicklungen der Horváth-Forschung mit ihrer konkreten künstlerischen Umsetzung verbindet und moderne Perspektiven der lebendigen Literaturvermittlung aufzeigt. Murnau, wo der Schriftsteller von 1924 bis 1933 wohnte und die Hauptphase seines künstlerischen Schaffens erlebte, zeigt sich einmal mehr von seiner besten Seite als Ort inspirierender kultureller Begegnungen. Namhafte SchauspielerInnen, ein eingespieltes Kreativteam und renommierte WissenschaftlerInnen erwarten das Publikum. Außerdem werden wieder lokale Kooperationspartner – wie zum Beispiel das Staffelsee-Gymnasium, die Evangelische Kirchengemeinde, Kunterbunt e.V. – mit verschiedenen Beiträgen das Festival bereichern.
Das Motto der Horváth-Tage 2025 „TRÄUM WEITER!“ ist Horváths selten gespieltem Stück „Himmelwärts“ entnommen. Es thematisiert, wie Menschen versuchen, sich zwischen den Mächten des Himmels und der Hölle zurechtzufinden, und ist somit höchst aktuell. „TRÄUM WEITER!“ kann ebenso als ironischer Kommentar auf vergebliche Bemühungen interpretiert werden oder als Ermutigung, sich seine Träume allen Widrigkeiten zum Trotz nicht nehmen zu lassen. In Horváths Gesamtwerk sind all diese Aspekte wesentlich. In den einzelnen Programmpunkten, die dramaturgisch aufeinander Bezug nehmen, werden sie daher differenziert thematisiert. Das Programm der Murnauer Horváth-Tage 2025 im Überblick:
- „Himmelwärts“ – Komödie mit Live-Musik nach Ödön von Horváth, als speziell für das Jubiläumsfestival konzipierte Neuinszenierung u.a. mit Michael Grimm, Gerd Lohmeyer, Angela Hundsdorfer, Tom Kress, Otto Beckmann und Max Pfnür. Regie & Textfassung: Georg Büttel, Musik: Thomas Unruh, Bühne: Thomas Bruner
- Murnauer Horváth-Gespräche u.a. mit den ExpertInnen Prof. Dr. Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhauses Graz und Vorsitzender der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises, Dr. Nicole Streitler-Kastberger, Horváth-Herausgeberin, Dr. Susanne Schedtler, Musikwissenschaftlerin aus Wien, sowie früheren TrägerInnen des Ödön-von-Horváth-Preises.
- Kooperation mit dem Oberstufentheater des Staffelsee-Gymnasiums, das ein selbst entwickeltes Stück zum Festival-Motto präsentiert.
- Horváths „Buch der Tänze“ – ein Tanzprojekt mit Mittelschulen aus Murnau, Partenkirchen und Peißenberg (in Kooperation mit Kiwanis Ga-Pa), Neukomposition: Thomas Unruh.
- Ein „Horváth-Performanceprojekt“ in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde.
- Ein „inklusives Horváth-Kunstprojekt“ in Kooperation mit Kunterbunt e.V..
- Das Konzert „Von ewigen Spießern und vogelwilden Gaudiburschen“ von und mit Georg Ringsgwandl und seiner Band, speziell konzipiert für die Horváth-Tage 2025.
- Verleihung des Ödön-von-Horváth-Preises am 14.11.2025 – Moderation Christoph Süß.
Und so berichtete die Presse über unsere Kick-off-Veranstaltung: